Fête de la Musique - Chemnitz 2019 - 01

Fête de la Musique - Chemnitz 2019

Wir feiern Jubiläum!

Die Fête de la Musique begrüßt am 21. Juni wieder den Sommer in der Stadt – und das bereits zum 5. Mal! Das Musikfest feiert in diesem Jahr also bereits sein erstes kleines Jubiläum und zu diesem Anlass wollen wir natürlich alle Chemnitzerinnen und Chemnitzern zum Mitmachen, Zuhören und Genießen einladen.

In diesem Jahr passiert das alles außerdem sogar an einem Freitag – für uns also gleich ein doppelter Grund, um die Fête 2019 noch größer und mit noch mehr Musik zu gestalten!

Am 21. Juni beginnt pünktlich zum Feierabend und Wochenendsauftakt auf den Bühnen in der Innenstadt ein musikalisches Programm mit Musikerinnen und Musikern aus verschiedenen Genres und Kulturkreisen. Das gesamte Programm werden wir vorab auf unserer Internetseite veröffentlichen, sodass ihr rechtzeitig wisst, wo und wann eure Lieblingskünstler*innen auftreten werden. Dazwischen, verteilt im gesamten Bereich der Chemnitzer Innenstadt, komplettieren unsere Straßenmusiker*innenplätze das musikalische Programm – zur Fête de la Musique gibt es kaum einen Platz ohne Musik, Tanz oder Theater.

Eintritt kostet die Fête keinen, ganz im Sinne ihres Erfinders Jack Lang. Die Geldbörse solltet ihr für Getränke und Speisen an unserer kleinen Food-Meile trotzdem einstecken. Dort präsentieren sich Gastronom*innen aus der Stadt und kümmern sich darum, dass niemand hungrig bleiben muss. Abschließen wird das Programm wieder ein großes Spektakel am Stadthallenbrunnen in Zusammenarbeit mit den Städtischen Theatern.

Bühne am Neumarkt

Bühne am Roten Turm

Bühne am Statdhallenpark

DJ Bühne am Park Johannisplatz

Jacobikirche

• Rudolf-Kempe-Orchesterakademie

TerrassenPunk am Bahnhofsvorplatz

Straßenmusikerplätze

• Jakobikirchplatz in den Rathaus Passagen
  • Innere Klosterstrasse in den Rathaus Passagen
  • Düsseldorfer Platz
  • Johannisplatz

Specials

Ab 24:oo Uhr Performance mit Glamnitz am Stadthallenparkbrunnen.

Ab 23:oo Uhr Fête de la musique DISCO im transit

Unterstützung & Support von

Die Hintergründe

Insgesamt findet die Fête de la Musique in diesem Jahr bereits zum 37. Mal statt: Ins Leben gerufen wurde sie nämlich bereits 1981 in Frankreich von dem damaligen Kulturminister Jack Lang. Sein Ansinnen war es, die Straßen von Paris mit Musik zu füllen und ohne Eintrittsgelder die Menschen zum Mitmachen und Zuhören zu animieren. Mittlerweile gibt es das Musikfest bereits weltweit in mehr als 540 Städten, in Deutschland sind es bereits über 50. Regeln gibt es nahezu keine, wichtig ist nur, dass die Veranstaltung kostenfrei an einem öffentlichen Platz stattfindet – Genre, Art der Performance oder Herkunftsland der Musiker spielen keine Rolle. Die erste Fête in Chemnitz fand 2015 mit einer überschaubaren Zahl an Musikern statt. Mittlerweile hat sich das Fest zu einem festen Bestandteil des Chemnitzer Sommers gemausert – und will anlässlich ihres fünften Geburtstags noch ein bisschen größer werden.