Pochen | mxzehn Im Garten der Kreatur - 01

16 – 22 Uhr
2-Kanal-Video- & 4-Kanal-Audio-Installation
kuratiert von: POCHEN – Multimedia Biennale

Als die Schatten der Jahrmillionen länger wurden – die letzten Engel hatten längst vergessen wer sie einst erschuf – bettete sich die kybernetische Kreatur zur Ruhe und schloss zum ersten Mal die Augen.

In der Ferne kollabierten Galaxien. Gravitationswellen brachen sich sanft an den Gestaden der Ewigkeit, ihre Gischt schwerfällig, rotgefärbt vom Staub verglühender Gestirne und die Kreatur träumte. Träumte erneut das Schicksal einer Welt.

Als künstlerisches Experiment konzipiert, bildet die audiovisuelle live Performance "Im Garten der kybernetischen Kreatur" Variationen über organische und synthetische Formen. Zusammen beschwören der Videokünstler Stefan Kraus und der Komponisten Marc Sauter die Träume und Alpträume einer Kreatur herauf, die sowohl Tier als auch Maschine ist.

Video:
Stefan Kraus

Der Medienkünstler Stefan Kraus lebt und arbeitet in Berlin und Weimar. Er gestaltet medial erweiterte Szenographien für Theater, Performance, Festival und Ausstellung. In seiner künstlerischen Arbeit experimentiert er mit der narrativen Poesie digitaler Artefakte, die er in live Performances und Rauminstallationen manifestiert.
[www.mxzehn.de]

Audio:
Marc Sauter

Der Klangkünstler und Komponist Marc Sauter untersucht den Raubbau an der menschlichen Psyche und arbeitet an künstlerischen Gegengiften zu den Depressionen unserer späthellenistisch anmutenden Kulturkrise. Soundunterstützte Kontemplation und zielfreies Dahinträumen sind die Impfstoffe, die er seinen Hörern mit auf den Weg gibt.
[www.marc-sauter.de]

www.pochen.eu