Über den Spinnerei e.V. - 01

Über den Spinnerei e.V.

Ansatz & Hintergrund

Der gemeinnützige Spinnerei e.V. ist seit 2014 als politisch und konfessionell unabhängiger Initiator, Projektleiter und Partner von kulturellen und soziokulturellen Projekten in Chemnitz & Region tätig und fördert durch sein ambitioniertes Handeln nachhaltig das Gemeinwohl. Der Verein möchte durch sein Wirken gesellschaftliche Herausforderungen aufgreifen und Handlungs- und Lösungsansätze mit Hilfe künstlerischer Aktivitäten entwickeln. Uns ist es ein großes Anliegen interdisziplinär zu arbeiten, indem die Bereiche (bildende) Kunst, Kultur und Gesellschaft gezielt verknüpft werden. Die einhergehenden Synergieeffekte sollen zukunftsweisende Modelle hervorbringen, welche die Kulturregion Chemnitz überregional fördern und nachhaltig stärken. Der Verein besteht aus 15 aktiven Mitgliedern, die in allen Sparten der künstlerischen, kulturellen, kaufmännischen und sozialen Arbeit hauptberuflich tätig sind und sich durch praxisorientiertes Handeln kennzeichen. Wir stehen neuen Interessierten und Mitgliedern offen gegenüber, leisten gern Hilfe zur Selbsthilfe und pflegen eine Zusammenarbeit mit Partnern für ein gemeinsames Ziel.

• Benjamin Gruner, 1. Vorsitzender
  • Frank Schönfeld, 2. Vorsitzender
  • Timo Stocker, Schatzmeister

Hier geht's zur Satzung.

Unterstützen und Mitglied werden

Der Spinnerei e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und ist auf Mitgliedsbeiträge, öffentliche Zuschüsse und Spenden angewiesen. Besonders für die Realisierung von Projekten und kurzfristigen Maßnahmen im Sinne unserer Satzung ist eine finanzielle Unterstützung von großer Hilfe. Unterstützen Sie uns gern bei der Verwirklichung unserer Projekte.

Wir suchen jederzeit neue Mitglieder, Unterstützer und Helfer. Melden Sie sich einfach in unserem Kontaktformular.

Oder Sie spenden direkt:

Reichenhainer Straße 1
IBAN DE61 8709 6214 0321 03079
BIC GENODEF1CH1
Sparkasse Chemnitz

Als gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen.

Über den Spinnerei e.V. - 02
Über den Spinnerei e.V. - 03