Junge Kulturhauptstadt Chemnitz

Die Kulturstiftung des Bundes hat ergänzend zu den Aktivitäten der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz ein eigenes Programm auf den Weg gebracht, das in Trägerschaft von Spinnerei e.V. und Fabmobil e.V. realisiert wird.

Ziel des Programms ist es, dass der Chemnitzer Aufbruch über das Kulturhautstadtjahr 2025 hinaus nachhaltigen Bestand hat und fortwirkt. Die Initiative der Kulturstiftung des Bundes möchte daher das Programm der Kulturhauptstadt sowohl künstlerisch-konzeptionell ergänzen als auch zeitlich erweitern und legt in den Jahren 2024 bis 2029 einen Fokus auf künstlerische Projekte von und mit jungen Menschen in Chemnitz und dem Chemnitzer Umland.

Das Programm verfolgt einen partizipativen Ansatz, der Chemnitzer Kunst- und Kulturorte stärkt, Bildungseinrichtungen und zivilgesellschaftliche Akteure einbindet, europäische Partnerschaften initiiert und gleichermaßen die Nähe zur Chemnitzer Kunst- und Jugendszene sowie den migrantischen Communities vor Ort sucht. Die „Junge Kulturhauptstadt Chemnitz“ (AT) befragt Leitideen und Themen der Kulturhauptstadt, entwickelt diese weiter und arbeitet dabei im kollegialen Austausch mit der Kulturhauptstadt GmbH sowie der Stadt Chemnitz.

Fakten zum Programm

"Junge Kulturhauptstadt Chemnitz" (AT) ist ein Programm von Spinnerei e.V. und Fabmobil e.V., initiiert und gefördert von der Kulturstiftung des Bundes. Die Kulturstiftung des Bundes wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Kulturstiftung des Bundes

Kooperationspartner:innen